Bis Anfang der 70er Jahre hatte die Stadt nur etwa 12.000 Einwohner, danach nahm die Einwohnerzahl rapide zu. Heute wohnen weit über 63.000 Menschen in Moriya.
Dieser rasante Bevölkerungszuwachs gründet sich auf der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes und die Urbanisierung, besonders auf die Ausdehnung der Metropole Tokyo in ihr Umland.
An den von der Innenstadt Tokyos sternförmig ausgehenden Bahnlinien entstanden viele Pendlerstädte, zu denen auch Moriya gehört.
Trotz des schnellen Bevölkerungswachstums sieht man in Moriya immer noch viel Grün, und viele landwirtschaftlich genutzten Flächen, die gleichzeitig ein großes Entwicklungspotential für die Zukunft der Stadt bedeuten.
Stimmungsvolle Veranstaltungen und Austausch mit gegenseitigen Besuchen
Fast regelmäßig finden im Zwei-Jahresrhythmus Schüleraustausche in die Partnerstadt Moriya oder in Mainburg statt. Die Jugendlichen und Betreuer erwartet immer ein attraktives Programm, von dem alle immer sehr begeistert sind.